BWWC-Vereinstreffen 1. bis 3. Juli 2022

BWWC – NEUSIEDLERSEE – WOCHENENDE „Ladies Days“
Orte: Rust, Neusiedl, Weiden
Dabei waren insgesamt 23 Seglerinnen!!!
 
Gesammelte Werke – Foto-Galerien, Berichte und Kommentare

 

 

Es war ein ganz besonderer Auftakt zum BWWC-Seglerinnen-Wochenende in Neusiedl. Zu zweit hatten wir uns bereits am Freitag Mittag auf den Weg von Graz nach Neusiedl begeben und wurden dort, ebenso wie die Seglerinnen die zeitgleich mit uns von Rust über den See kamen und gerade dabei waren anzulegen, überaus stürmisch begrüßt, mit Windstärken bis zu 25 Knoten!

Die Freude auf das Wiedersehen war groß, besonders für mich, da ich die meisten Seglerinnen seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen hatte bzw. überhaupt erst kennenlernen durfte. Und welchen schöneren Ort kann man sich dafür schon wünschen als die Mole West?

Fortgesetzt wurde der herzliche Empfang durch Christian Bayer-Paltauf vom Bundesleistungszentrum Segeln & Surfen des OeSV, die uns großzügiger Weise für das Wochenende ihre wunderschönen und perfekten Räumlichkeiten zur Verfügung stellten, vielen Dank! Danke auch an Gisela H., die sich um die Organisation der genialen Jause gekümmert hatte, so dass einem feinen Abend unter Segelfreundinnen nichts mehr im Wege stand.

In der Freude auf unseren gemeinsamen Herbsttörn und mit lieben Grüßen, Dagi

 

Fortsetzung von Veronika

Samstag um 9 Uhr startete der Frühstücksbrunch beim „Fritz“ in Weiden, und 22 hungrige Mädels haben sich ausgiebig für die Herausforderungen fürs anschließende Segeln, bzw. das Boot aus dem Schlick befreien, gestärkt. Ich habe mich sehr gefreut, alle, die ich bis dahin nur per mail gekannt habe, persönlich treffen zu können. Auch einige frühere Funktionärinnen, wie Ulli, Traute, Evi und Rotraut waren begeistert über die vielen aktiven Neuzugänge beim BWWC. Wir „Oldies“ genossen das Wiedersehen im klimatisierten Leistungszentrum, während die anderen mit Hildegard am Samstag nachmittag auf 3 Booten ein ausgiebiges Training auf dem seichten, und dadurch sehr trickreichen Neusiedlersee, absolvierten.

Leider konnte ich am Abend und Sonntags nicht mehr dabei sein, da ich in Graz ebenfalls zu einem Fest musste. Und ohne die aufwendige Organisation von Maria hätte das alles nicht stattgefunden!

 

 

    

 

 

Den Samstag Abend verbrachten wir in einem wunderbaren Lokal im Neusiedler Weinwerk, bevor wie unsere Kojen und Zimmer bezogen und einen aufregenden Segeltag ruhig ausklingen ließen.

Gleich nach dem Sonntags-Frühstück gabs noch mit Coro im Schatten der großen Strandbäume sportliche und entspannende Übungen zum Themenkreis Wind und Segeln. Es hätte nicht schöner sein können.

Am späten Vormittag machten wir uns zu Fünft mit der Avar bei gutem Wind und bester Laune auf den Heimweg nach Rust. Wir genossen unsere freundschaftliche Gemeinschaft, zum ersten Mal tanzten wir beim Segeln sogar an Deck, und im Nu - quasi auf einen Schlag - waren wir bei ca. 9 Knoten Halbwind zurück in Rust.

Alles war perfekt, bis wir dann ca. eine Bootslänge vor unserem Liegeplatz plötzlich im Schlamm stecken blieben. Da half dann auch kein Kippen, kein Schaukel und sogar Ingrids mutiger Ritt auf dem gefierten Großbaum nicht, um uns frei zu machen. 

Gut dass wir darin schon so erfahren sind, und ganz schnell dank netter Nachbarn und langer Leinen uns an den BYC-Steg „retten“ konnten. 

Bei Szabi und einer wohlverdienten Stärkung ließen wir das spannende und ereignisreiche Segelwochenende revue passieren und sehr sehr langsam ausklingen …

Fazit: Es war eine detaillierte Vorbereitung und viel an Organisation nötig aber wir konnten alle Programmpunkte und Vorhaben an unserem langen Neusieder-See- Wochenenden trotz Starkwind und Niedrigwasser umsetzen und haben viele interessante Begegnungen und verbindende Gespräche erlebt.

Ich bin sehr stolz auf jede einzelne von uns, ob segelerfahren oder Neuling und so verschieden – es hat sich wieder gezeigt, dass wir auch in herausfordernden Situationen sportlich, helfend, respektvoll und achtsam zusammenhalten.

Und genau das ist es, was uns und unsere Gemeinschaft meiner Meinung nach so besonders und so wertvoll macht.

Es ist sooo schön, dass wir uns gefunden haben und ich empfinde es als Privileg, von so großartigen und interessanten Frauen zu lernen und regelmäßig meinem neuen Lieblingssport nachgehen zu können, dem SEGELN!

Herzliche Umarmung, Maria

 

 

 

Kommentare:

Liebe Alle,
ich habe mehr genossen, als Fotos gemacht.
Noch einmal danke für die Idee und die tolle Organisation. 

Liebe Grüße, Roswitha

 

Meine persönlichen Highlights vom Wochenende 1. bis 3. Juli:

  • Ich habe sehr genossen, so viele Segelfreundinnen zu treffen. Es hat mich vor allem sehr gefreut, euch alle wieder zu sehen!
  • Das gemeinsame Segeln am Samstag fand ich aufregend, einmal etwas anderes, fast abenteuerlich.
  • Ich fand das Bundesleistungszentrum in Neusiedl einen idealen Ort, um sich zu treffen: schön, modern, sauber, gut ausgestattet, einfach ein großartiges Haus.

Vielen Dank nochmals für die großartige Organisation!
Liebe Grüße und bis bald, Carina